Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nach einer Kindheit an der Ostsee bestand Holger Bodendorf seine Kochlehre mit Auszeichnung und absolvierte im Anschluss seine Lehr- und Wanderjahre. Nach einem ersten Intermezzo im LANDHAUS STRICKER machte er unter anderem Station im renommierten Landhaus Scherrer, im Hotel Atlantic in Hamburg, im legendären Schweizer Zwei-Sterne-Restaurant Petermann´s Kunststuben in Zürich und bei Wolfgang Staudenmaier im ebenfalls mit einem Stern versehenen Da Gianni in Mannheim.

HOLGER BODENDORF

1992 kehrte er zurück nach Sylt, auf die Insel, in die er sich sofort verliebt hatte – nicht nur wegen der Nähe zum Meer – und übernahm den Posten des Küchenchefs in Tappe´s Restaurant im Walters Hof in Kampen. 1996 heuerte er im Restaurant Veneto im Hotel Windrose in Wenningstedt an und erkochte dort im Jahr 2000 seinen ersten Michelin-Stern.

Seit 2001 leiten Holger Bodendorf und seine Frau Kerstin das LANDHAUS STRICKER
5 Sterne Hotel Sylt. Als Gastgeber und Küchenchef ist Holger Bodendorf für das Fünf-Sterne-Superior-Haus und die zwei Restaurants des Hauses verantwortlich: das SIEBZEHN84, in dem eine junge, leichte Küche ergänzt um die Klassiker des LANDHAUS STRICKER serviert wird, und das Gourmetrestaurant BODENDORF´S, in dem er eine südfranzösisch-mediterrane Küche anbietet.

Seit 2003 leuchtet über dem BODENDORF´S ein Michelin-Stern. Zu den weiteren Aus- zeichnungen zählen 18 von 20 Punkten im Gault Millau, vier Sterne im Varta Führer
und die Platzierung von Holger Bodendorf unter den 50 besten deutschen Köchen im Schlemmer Atlas.

 

Auf solchen Lorbeeren mag sich der Grand Chef und Sternekoch aber nicht ausruhen: „Der Gast muss überrascht werden und vor allem vom Geschmack begeistert sein.“ Holger Bodendorf hat Spaß an seiner Arbeit – und das merkt man. Individuell und authentisch geht er ans Werk, immer mit dem Blick für zukünftige Trends, ohne je seine Wurzeln zu verleugnen.

Perfekter Gastgeber und perfektionistischer Koch, innovativer Unternehmer und ausgesprochener Familienmensch – die Herausforderungen, die diese Rollen mit sich bringen inspirieren Holger Bodendorf immer wieder: „Stillstand gibt es bei mir nicht. Um das Beste zu erschaffen, sind meine Frau und ich sowie unser gesamtes Team jeden Tag aufs Neue motiviert und engagiert.“

HOLGER BODENDORF

Anfragen für Events,
Werbung und TV
bitte über meine Agentur:

Nowak Communications GmbH
www.nowak-communications.de
mail@nowak-communications.de

DAS WAR GAME OF CHEFS

HOLGER BODENDORF persönlich

HB PERSÖNLICH

Blättern Sie im neuen Magazin Download

 

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck